Die Scheidung / Trennung - Unterstützung, Begleitung und Beratung

von Daniela Maria Emming

Die Scheidung / Trennung ist in den meisten Partnerschaften ein Bereich, der sowohl uns selbst aber auch den Partner sowie gemeinsame Kinder an die eigenen Grenzen bringt. Im seltensten Fall geschieht sie wertschätzend und in gemeinsamem Einvernehmen, so dass man auch später noch eng verbunden ist. Oft wird in der Familie und im Freundeskreis Partei ergriffen, weggeschaut oder Kontakte werden abgebrochen. Und das in einer Zeit, in der beide Seiten eigentlich einen Ort benötigen, der neutral ist und an dem man mental unterstützt wird. Denn eine Trennung ist kräftezehrend, bringt oft Verletzung, Trauer und auch Wut mit. Alles braucht seine Zeit um verarbeitet zu werden. Aber auch die Klärung, wie geht man selbst weiter mit der Situation um, wie passt man auf sich sowie auf die Kinder auf und unterstützt auch dort. Und das nicht negativ sondern positiv. Hierbei ist ein unabhängiger Begleiter, Unterstützer und Berater ein Ort, der Ruhe und Reflexion ebenso wie Ideen mitbringt, die man in diesem Moment nicht selbst erlangt bzw. die sich in dieser Zeit nicht ohne Hilfe entwickeln können. Er kann auch ein neutraler Ort sein, wo Trauer offen möglich ist, außerhalb der Familie und so der Belastung Raum und Fluß geben für neues. Denn Trauer und Wut sollten gehen können, damit der Weg nicht in Bitterkeit endet. Nur so kann man später freudig in einen neuen Lebensabschnitt gehen. Und eines darf man nicht vergessen. Jede Partnerschaft hat eine Zeit der Liebe, Gemeinschaft, Freude, Unterstützung und viele schöne, gemeinsame Erlebnisse gehabt. Hat man Kinder, so wäre dieses Geschenk nicht entstanden ohne die Liebe zum Partner.

Alles hat seinen Sinn. Auch, wenn es zunächst schwer ist. Der neue Weg sollte in einen freudigen Abschnitt gehen.

Hierbei unterstütze, begleite und berate ich Sie gerne.

Zurück